Das Jahr 2020

Liebe Freunde,

Zeit wird es wieder für eine kurze Zusammenfassung unseres Jahres hier in Olganitz. Im Vergleich zu den anderen Jahren ging es bei uns sehr ruhig zu, Besuche und Welpen betreffend. Leider haben wir in diesem Jahr fast keinen unserer Freunde hier in Olganitz treffen können und uns streng an alle Vorgaben gehalten, um eben unsere Freunde, uns und unsere Hunde nicht zu gefährden. Schade, aber wir hoffen alle zusammen auf bessere Zeiten 2021.

Im Februar bekamen wir ganz wundervollen Familienzuwachs. Bereits im November 2019 verliebten wir uns in einen schwarzen Babyrüden aus Moskau. Es entstand ein ganz netter Kontakt zu Olga aus Smolensk , sie hat alles Organisatorische in die Wege geleitet. Unser kleiner schwarzer Russe Timati Black Star zog im Alter von 4 Monaten bei uns ein, ein paar Tage nur, bevor die Grenzen coronabedingt geschlossen wurden. Diese Aktion war wieder mal nichts für schwache Nerven, anfänglich war über vier Wochen das überwiesene Geld verschwunden, wegen der langen Ferien hier an Weihnachten und in Russland wird im neuen Jahr das Jolkafest gefeiert, welches auch einige Tage andauert. Da arbeitet keine Bank und nix, in Russland ist da einfach Ruhe.

Unser kleiner Schatz reiste im privaten Taxi aus Russland bis direkt zu uns nach Hause. Ein ganz toller Service für unseren Kleinen, er kam nach sehr kurzer Reisezeit völlig entspannt bei uns an und hat uns alle sofort um seine kleinen dicken Pfötchen gewickelt. Mit im Gepäck hatte er ein Diplom, welches bestätigt, dass er im Februar 2020 in Moskau bereits eine Ausstellung besuchte mit dem Ergebnis „Bestes Baby“.

Im April durften wir uns über zauberhaften Nachwuchs freuen, die Kleinen waren eine Freude und auch die neuen Mopseltern überzeugten. Ein kleines Mäusezähnchen blieb bei uns, eine fantastische kleine Hündin.

Mittlerweile ist die Kleine Jeanny knapp 8 Monate alt und ist ein echter Traum. Ich kann sie mir stundenlang ansehen und gerate in Entzücken. Ja, so muss es sein, Liebe und Begeisterung für die schönsten Geschöpfe der Welt. Auch Christian ist ein absoluter Fan der kleinen Jeanny, die beiden lieben sich .

In Punkto Ausstellungen war in diesem Jahr nicht viel los, erst im September hatten wir das Glück, nach Freiberg zu einer Ausstellung fahren zu dürfen. Eine kleine Ausstellung, auf dem weitläufigen Vereinsgelände. Diesen Tag haben wir in vollen Zügen genossen und stellten drei wunderschöne unserer Möpschen aus, so auch unseren kleinen Russen. Die Resonanzen waren überwältigend, wir sind sehr stolz, solch fantastische Hunde unser Eigen nennen zu dürfen. Danke liebe Lisi und liebe Mery für eure Hilfe und den schönen Tag.

Wir möchten allen unseren lieben Freunden, welche uns auch zu Corona Zeiten nicht vergessen haben, ganz herzlich danken. Uns erreichten auch in diesem Jahr wieder viele schöne Urlaubskarten, fast alle von der Ostsee. Danke dafür. Auch für die Anrufe und Nachrichten zwischendurch sagen wir Danke. Es ist wirklich schön, dass so viele liebe Kontakte halten und wir auch immer mal etwas Neues von unseren Oschätzchen und ihren Familien erfahren. Wir freuen uns immer, wenn es gute Neuigkeiten sind.
Im Oktober wurden dann in unseren Gärten schöne Bäume gepflanzt, wir hoffen, dass sie uns in den nächsten Jahren schönen Schatten spenden. Für das tolle Ambiente draußen sorgt immer unser Sören, er hat einen grünen Daumen und er liebt die Natur.

Tja und ruck zuck neigt sich das Jahr im Schnellschritt dem Ende entgegen. Aber wie jedes Jahr, ist das Jahresende bei uns besonders ausgefüllt und schnelllebig. Wir freuen uns noch einige Wochen an unseren wunderschönen Babys, deren neue Besitzer wir in der nächsten Zeit treffen werden. Eine kleine zauberhafte Maus bleibt wieder bei uns, die kleine La Bamba. La Bamba (Bambi) wird dann auch in Kürze auf unserer Website zu sehen sein.
Der absolute Höhepunkt des Jahres steht im Dezember noch bevor, eine grüne Hochzeit. Unsere Tochter Elisabeth heiratet nach 8 Jahren großer Liebe ihren Christian. Das Brautpaar wählte als Tag ihrer Hochzeit genau den Tag, an dem Sören und ich uns vor 31 Jahren das Jawort gaben. Weiterhin feiern an dem Tag Christians Großeltern ihren 59. Hochzeitstag. Also wenn das nicht ein absoluter Glückstag ist… Leider wird die Feier winzig klein ausfallen, eine richtige Feier soll es nach Corona geben. Nun wird erst einmal geheiratet, wir sind sehr glücklich und freuen uns mit dem jungen Paar.
Wie jedes Jahr wünschen wir allen unseren lieben Freunden, unserer Familie, allen Bekannten und allen Mopsfans und Mopsfreunden eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, viele gemütliche Stunden mit den Liebsten und den geliebten Vierbeinern. Bleiben Sie alle gesund und vor allem zuversichtlich. Nächstes Jahr sieht es sicher wieder besser aus. Zum Glück sind wir Optimisten und machen aus jeder Situation das Beste.

In diesem Sinne,
Frohe Weihnachten.

Es grüßen herzlich,
Sören und Annett Oschatz mit allen vierbeinigen Oschätzchen .
Wir sehen uns im nächsten Jahr .

Olganitz, im Dezember 2020

Mops Welpen aus dem Hause Oschatz