Das Jahr 2022

Alle Jahre wieder, so auch in diesem Jahr, soll es einen kleinen Jahresrückblick aus Olganitz über uns und unsere Mopszucht geben.

Voller Optimismus sind wir in das Jahr gestartet, immer in der Hoffnung, dass es ja nur besser werden kann. In einigen Bereichen wurde es wirklich entspannter, es fanden ab dem Frühjahr endlich wieder Ausstellungen statt, worauf wir ja so lange coronabedingt verzichten mussten. So besuchten wir bereits im März die erste Ausstellung eines befreundeten Vereins in Sachsen Anhalt und konnten uns über tolle Erfolge unseres schwarzen Rüden „Fiore Della Vita Timati Black Star“ freuen. Unsere Tomate oder auch Olmo genannt, ist ein Traum, er verkörpert nicht nur für uns das Idealbild eines schwarzen Rüden. Auch seine Nachkommen können sich sehen lassen, in unserem Haus leben nun schon zwei seiner wundervollen Töchter. Unsere schwarze Schönheit Rumba, die vor einigen Tagen ihren ersten Geburtstag hatte und auch schon vielfach ausgestellt wurde. In der Jüngstenklasse belegte sie in diesem Jahr drei erste Plätze, somit ist sie Jüngstenchampion. Auch in der Jugendklasse setzten sich ihre Erfolge fort, drei erste Plätze mit dem damit verbundenen Jugendchampionat konnten wir feiern.

Schöne Ausstellungen fanden auch wieder in Freiberg statt, es war schön, viele Freunde und Bekannte zu treffen und auch unsere Hunde zu präsentieren. Unter anderem stellten wir dort unsere beige Hündin „Molly vom Haus Oschatz“ sehr erfolgreich aus. Molly schenkte uns im Oktober ganz entzückenden Nachwuchs in schwarz, denn der Vater ist unser schwarze Rüde Olmo. Eine entzückende Hündin aus diesem Wurf wird wieder bei uns bleiben, wir freuen uns über unser jüngstes mopsiges Oschätzchen Vassilissa.
Der Sommer 2022 wird uns sicher auch in Erinnerung bleiben, unendlich trocken und sehr heiß. Erstaunlicher Weise haben wir auch das ohne Komplikationen überstanden, alle unsere Hunde hatten keine Probleme mit der Hitze. Selbstverständlich durfte jeder Mops und auch jeder Mensch selber entscheiden, wie aktiv er bei den extremen Temperaturen sein wollte. So wurde in den heißesten Stunden des Tages ausgeruht und geschlafen, dafür die kühleren Abend- Nacht- und Morgenstunden genutzt.

Die schönste Vorfreude unseres Lebens durften wir im ersten Halbjahr 22 erleben. Am 01.06.22 erblickte unser erstes Enkelkind, die kleine Victoria Elisabeth Oschatz in Torgau das Licht der Welt. Wir sind unendlich glücklich und dankbar für dieses große Glück. Fast täglich können wir die wunderbare Entwicklung unserer kleinen Prinzessin miterleben und mit jedem Foto, welches wir geschickt bekommen oder bei jedem Besuch herrscht hier Hochstimmung und beste Laune. Wir genießen einfach und sind so dankbar für dieses große Glück.

Natürlich ist es bei uns auch so, dass Licht und Schatten eng bei einander liegen. In diesem Jahr mussten wir uns leider von drei älteren Familienmitgliedern verabschieden, sie hinterlassen eine große Lücke und werden schmerzlich vermisst. Auch in unserem Freundeskreis gab es schmerzliche Abschiede, an dieser Stelle sind unsere Gedanken ganz sehr bei unserem Freund Mike, der vor wenigen Tagen im Alter von nur 48 Jahren aus dem Leben gerissen wurde, plötzlich und unerwartet. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Annett und den Kindern. Mike, wir werden dich nicht vergessen und danken dir für alles . Wir können es einfach nicht fassen…

Darum, lasst uns die Freundschaft feiern, echte Freude findet man nicht an jedem Tag. Lasst uns jeden Tag genießen und schön machen, man weiß nie, was morgen passiert. Wir freuen uns jeden Tag an unseren tollen Hunden und genießen es, die schönste Arbeit der Welt zu haben. Darum sind wir hier vielleicht auch so glücklich, wer hat schon das Glück genau das zu tun, was am meisten Freude macht? Sicher gibt es auch Zeiten, wo alles zusammen kommt und es manchmal ein bisschen viel wird, aber wir helfen und unterstützen uns in Familie so gut, dass immer alles funktioniert. Möge es auch im neuen Jahr so bleiben.
Heute sagen wir Danke unseren vielen lieben Freunden in Nah und Fern. Ein ganz besonderer Dank geht an Silvana und Ronald nach Guben, seit mehr als 20 Jahren sind wir durch unsere Möpse eng mit einander verbunden und befreundet. Ronald und Silvana, ihr habt uns gerettet mit eurer Hilfe hier im November auf unserer Baustelle. Als kein Handwerker weit und breit willens war, seid ihr beide gekommen. Das werden wir euch nicht vergessen.

Nun beginnen die letzten Wochen des Jahres und wir schalten langsam um in den Weihnachtsmodus. Der Bau muss witterungsbedingt ruhen, ist aber auch gut so. Was unser guter Sören die letzten Monate geleistet hat, war eigentlich viel zu viel. Nun wird es gemütlich hier. Ab dem 01.12. wird sich unser kleiner Freundeskreis hier im Dorf jeden Tag für ein halbes Stündchen treffen und wir öffnen traditionell unseren persönlichen Adventskalender in Form von einer Tasse Glühwein oder Sekt, vielleicht auch mal ein Gläschen Rumtopf. Dabei erklingen jeden Tag ein oder zwei Weihnachtlieder. Ach wie freue ich mich darauf. Am Samstag besuchten Sören und ich ein Weihnachtskonzert von Rudy Giovannini. Es war ein wunderbares Erlebnis, jetzt sind wir so richtig in Weihnachtsstimmung und haben jede Minute genossen. Dieser Künstler war unbeschreiblich, ein so tolles Weihnachtsgeschenk unserer Freunde Christiane und Klaus.

Herzlichen Dank liebe Christiane, Klaus und Katrin für die vielen schönen Stunden in diesem Jahr. Mit euch ist es einfach immer schön.
Natürlich wollen wir unsere lieben Mopsfreunde und Fans bei Facebook und Instagram nicht vergessen und deshalb wird es ab dem 01.12.22 wieder für jeden zum freuen und ansehen unseren Adventskalender mit einem kleinen Möpschen aus unserer Zucht geben. Danke allen, die wieder ein Bild geschickt haben. Danke an unseren Damiano in Zürich, der den Adventkalender entworfen hat und ihn dann täglich auf unsere Website setzt.
Wir sind stolz und glücklich, auch in diesem Jahr wunderschönen mopsigen Nachwuchs bekommen zu haben. Jedes einzelne Baby ist etwas ganz besonderes und es ist uns wieder gelungen, für jeden der Kleinen ein passendes Zuhause bei verantwortungsvollen und lieben Menschen zu finden. Wir danken allen Besitzern unserer Oschätzchen für die viele Liebe, die sie jeden Tag geben und in das Vertrauen in uns und unsere Arbeit und unsere Hunde.

Allen unseren lieben Mopsfreunden und Bekannten wünschen wir für das kommende Jahr beste Gesundheit, jeden Tag Glück , Freude mit Ihren Liebsten und den Möpschen.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023 für alle.
Herzliche Grüße aus Olganitz,

Sören und Annett Oschatz.

Dezember 2022

Mops Welpen aus dem Hause Oschatz